... NAME="1430">2.1
Vater von Ja`farm, Mohammed, Sohn Moses', aus Khowârizm (teilweise auch als al-chwarismi oder ähnlich geschrieben); Khowârizm existiert heute noch unter dem Namen Khiva im Westen von Usbekistan. Vom Titel eines seiner Bücher (Kitab al jabr w'al-muqabala) stammt auch der Begriff ,,Algebra`` ab.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... übernommen2.2
Aus dem Arabischen kamen die zehn Ziffern nach Europa, und heißen deshalb arabische Ziffern, auch wenn sie eigentlich aus Indien stammen. Noch früher, nämlich in Mesopotamien (Zweistromland, heute etwa Irak) gab es auch bereits ein Schreibzeichen für die Null (allerdings im 60-System statt im Dezimalsystem), nachdem dort lange einfach kein Zeichen, also ein Leerzeichen, stattdessen verwendet wurde, was aber offenbar verwirrend war.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... zeigen2.3
spannend ist hier die Frage, ob durch diese Forderung der Aufruf eines Zufallszahlengenerators möglich ist...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Algorithmus2.4
Euklid von Alexandria (ca. 365-300 v.Chr.) gilt als Autor der 13 Bücher ,,Die Elemente``, die das gesamte damalige mathematische Wissen zusammenfassen sollten und bis ins 19. Jahrhundert unverändert als Lehrbücher verwendet worden sein sollen ([Ziegenbalg].)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... sein2.5
...woran man auch gut sehen kann, daß eine Sprache für einen gegebenen Algorithmus mehr oder weniger geeignet sein kann. Üblicherweise tendieren Programmierer dazu, ihre Lieblingssprache zu verwenden; was man kennt das liebt man. Erstrebenswert wäre aber natürlich, die Wahl der Sprache dem Problem und dem Algorithmus anzupassen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... an6.1
In den Übungsbeispielen wird dies nur teilweise so umgesetzt, um die Programme möglichst übersichtlich zu halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... reduziert.A.1
In älteren Versionen dieses Skripts -bis Anfang 2003- war noch ein weiterer Fehler im angegebenen Algorithmus, und zwar waren die beiden Zweige der Fallunterscheidung zum Reduzieren auf das linke oder rechte Teilfeld vertauscht. Dies war ein Fehler meinerseits, der in der ursprünglichen Version in [v.Helden] nicht enthalten war.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... möglichA.2
C++ geht bei Funktionsobjekten sogar noch weiter, indem ,,echte`` funktionale Objekte möglich sind, die wie Funktionen verwendet werden können; also statt funobj.f( xMitte ) beispielsweise könnte man auch funobj( xMitte ) schreiben, wenn für die Klasse von funobj der operator() überladen ist; siehe [Strou IV] und [KW-C++].
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.