Wo ist C++ definiert?

Die ersten Entwürfe stammen von Bjarne Stroustrup, also von AT&T. Von dieser Firma stammen auch jeweils lauffähige Compiler mit der Bezeichnung cfront und verschiedenen Versionsnummern (anfangs auf der Basis von C++$\rightarrow$C-Konvertern).

Weitere Compilerhersteller halten sich oft an die damit vorgegebenen Definitionen. Allerdings beherrschen natürlich nicht alle im Umlauf befindlichen C++-Compiler alle neuen Entwicklungen, sondern übernehmen die Konzepte immer erst mit etwas Verzögerung.

Dadurch gibt es eigentlich nicht ein C++, an das sich alle halten. Vielmehr ist die Entwicklung noch im Gange. Aber seit der ANSI/ISO-Normung 1996 zeichnet sich ein Umfang ab, mit dem man gut arbeiten kann, und der inzwischen von allen neueren Compilern verstanden wird.

Leider hängt besonders die Entwicklung der zugehörigen Bibliotheken hinter der Normung hinterher.

Die im Folgenden beschriebenen Beispiele sollten aber mit allen aktuellen Systemen lauffähig sein.



AnyWare@Wachtler.de