Auch Teile von C++ können hilfreich sein

Man muß nicht den gesamten Umfang von C++ beherrschen, um sinnvoll damit arbeiten zu können.

C++ hat viele Aspekte, die für sich genommen sinnvoll sein können, aber man muß in einem Programm ja nicht alles einbauen, was die Sprache bietet.

Beispielsweise kann man durchaus die Ausnahmebehandlung sinnvoll nutzen, ohne die standard template library (STL) zu kennen, oder man kann die STL nutzen, ohne run time type information (RTTI) verstanden zu haben.

Bei kleinen Projekten braucht man sicher nicht alles, was die Sprache bietet. Erst bei zunehmender Projektgröße wird man mehr verstehen müssen.

Insofern braucht man sich nicht gleich zu Anfang um alles zu kümmern. Ein solide Basis in C und ein gewisses Grundverständnis für C++ reichen aus, um die Aspekte zu finden, mit denen man eine konkrete Aufgabe lösen kann. Wenn man sich dann in diese Teile der Sprache einarbeitet, reicht das um die Sprache angemessen zu nutzen.

Dazu ein Kommentar von Bjarne Stroustrup aus einem Interview in [ct 9/94 Hueskes]:

c't: Aber die Komplexität der Programmiersprache erhöht doch die Einarbeitungszeit.

Stroustrup: Viele fortgeschrittene und neue Errungenschaften von C++ ermöglichen das Erstellen besserer Bibliotheken. Der Einsteiger braucht sie nicht zu verstehen.

C++ wurde so entworfen, daß es Schritt für Schritt erlernbar ist und beim Lernen bereits Nutzen bringt. Es ist keine Sprache, der man schnell entwächst - auch ich entdecke noch interessante neue Aspekte und Techniken.

AnyWare@Wachtler.de