Neue Kofferscharniere BMW K100RS

Problem

So toll die K100RS auch ist, so dämlich sind die Scharniere der Touringkoffer. Das sind Biegescharniere, die auf Führungsschienen am Koffer und Deckel aufgeschoben werden.

Das geht erstmal gut, bis sie nach ein paar Jahren entlang der Biegelinie reißen. Sicher nicht daheim vor der Tür, sondern irgendwo in der Welt.

Der gut sortierte Fahrer hat natürlich immer welche in Reserve dabei, die er dann unterwegs reinfummelt, während der Kofferinhalt verstreut herumliegt (wahrscheinlich auf der Autobahn im Regen).

Bis dann ein paar Jahre später...

K75- und K100-Fahrer wissen, worum es geht; die anderen können aufhören zu lesen.

Lösung

Man lebt im Jahr 2016, hat einen 3D-Drucker und macht sich halt selber etwas besseres.

Ich habe mir mit openscad (unter Linux, gibt es m.W. aber auch für Windows) Scharniere gezeichnet und auf einem DAYCOM 3DP-100 (z.B. von Pollin) gedruckt. Jedes Scharnier besteht aus 2 Teilen: eines wird auf die Führungsschiene am Koffer geschoben, eines auf den Deckel.

Weil man auf dem Bild die Form in schwarz nicht so gut sieht, habe ich noch ein Teil in grau spendiert:

DSC_0027.JPG
DSC_0027.JPG

Mit einer Edelstahlschraube M6*50, drei U-Scheiben (außen 17.5mm) und einer Stopmutter hat man ein Scharnier. Die Schraube bitte nicht mit durchgehendem Gewinde, sondern mit Schaft - dann hat das Scharnier eine schöne Gleitfläche.

DSC_0026.JPG
DSC_0026.JPG

Vier solcher Paare pro Koffer geben dann eine solide Verbindung.

DSC_0025.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0029.JPG

In openscad sieht es so aus (der besseren Ansicht halber nur ein Paar).

Wer es nachdrucken will: der scad-Quelltext Kofferscharnier.scad, die daraus erzeugte STL-Datei und die GCODE-Datei für den 3DP-100 mit 0.2 mm Schichtdicke mit PLA als Material.